Der Wellness Blog für deine Wellness Oase zu Hause

Damit Alltagsstreß, Berufsalltag, Unruhe & Schlafstörungen nun der Vergangenheit angehören. Ich gebe dir nützliche Tipps, auf welche Punkte du achten sollst, und wie man zusätzlich noch Geld spart.

Hole dir dein Gratis E-Book.

mehr dazu

Bakterien und Viren ein Schnippchen schlagen – mit der Infrarotsauna

Vielen Menschen sind der Herbst und der Winter nicht geheuer. Denn irgendwie sind sie es immer wieder, die hier von einem starken Schnupfen, dort von einem grippalen Infekt heimgesucht werden. Es liegt auf der Hand, dass das Immunsystem eines Menschen individuell ist. So kann man nicht einfach sagen, dass doch alles gar nicht so schlimm wäre. Doch kann all diesen Menschen gesagt werden, dass es eine Möglichkeit gibt, sein Immunsystem zu stärken und damit einen krankheitsfreien Winter verleben kann. Richtig, diese Prävention muss dem Menschen auf den Kopf zugeschnitten sein. Ein Element aber können alle nutzen: Die Infrarotsauna.

Was kann die Infrarotsauna für den Organismus tun?

Das Wichtigste, was die Infrarotkabine für den Organismus tut, ist das Anheben der Kerntemperatur um 1-2°C. Man nennt dies „ein künstliches Fieber erzeugen“. Dieses kann folgendes bewirken:

  • Die Sauerstoffaufnahme des Körpers wird gesteigert.
  • Die Durchblutung wird positiv verstärkt.
  • Muskelverspannungen können sich leichter lösen.
  • Die Haut zeigt bei regelmäßiger Anwendung ein jugendlich weiches Aussehen.

Wie man feststellen kann, ist sie sowohl bei akuten Problemen, aber vor allem auch bei chronischen Beschwerden viele Vorteile mit sich bringen. Alle körperlichen Beschwerden können aufgrund der erhöhten Temperatur, der verbesserten Durchblutung sowie der optimierten Sauerstoffversorgung gebessert werden. So erscheint es auch nicht mehr verwunderlich, dass auch die Konzentration und Merkfähigkeit einen Aufschwung auf ein neues Niveau angehoben werden.

Junge Frau in Bademantel trinkt aus Tasse

Vorsorge ist besser

Diese Aussage haben wir alle schon einmal gehört. Doch ist die Infrarotkabine eine sehr gute Präventionsmaßnahme. Ist das Immunsystem gestärkt, sind die Körperfunktionen optimiert, kann der Herbst noch so überraschend über uns hereinbrechen, trotzdem sind wir gewappnet. Bakterien und Keime, die uns nun überall vermehrt begegnen, prallen von uns ab. Denn das Immunsystem ist die beste Abwehr gegen diese Eindringlinge.

Achtung bei akuten Erkrankungen

Was als Präventionsmaßnahme so fantastisch funktioniert, ist bei einer akuten Erkrankung nicht zu empfehlen. Wer sich eine fiebrige Erkältung oder einen grippalen Infekt eingefangen hat, tut gut daran, mit naturheilkundlichen Maßnahmen gegen die Erkrankung vorzugehen. Die Infrarotkabine sollte er aber in der hoch akuten Phase meiden. Da die Kerntemperatur des Körpers durch die Anwendung erhöht wird, könnte das bereits vorhandene Fieber außer Kontrolle geraten. Dies ist selbstverständlich nicht wünschenswert. Sobald die Erkrankung aber abgeklungen ist, kann man wieder beginnen, den Körper durch die Nutzung der Infrarotkabine zu stärken.

Was kann in einer akuten Krankheitsphase unternommen werden?

Verschiedene Kräuter können fiebersenkend wirken. Hierzu gehören unter anderem Holunderblüten, Lindenblätter und -blüten, Pfefferminze. Alle bakteriellen und viralen Krankheitsbilder können mit Kräutern bekämpft werden, die antibakteriell und antiviral wirken. Hierzu gehören der Lavendel, die Zitronenmelisse, Thymian, Salbei, die Zwiebel, Ingwer, Zimt und Kurkuma. Diese Kräuter lassen sich einzeln, aber auch gemischt sehr gut trinken. Am besten sollten sie ungesüßt zu sich genommen werden. Wer aber doch etwas mehr Süße benötigt, kann den Kräutertee mit Honig süßen. Denn auch der Honig bringt antivirale Wirkung mit sich. So könnte er auch einzeln, nur in Wasser aufgelöst, bei diesen gesundheitlichen Einschränkungen zum Einsatz kommen.

Besorgen Sie sich also am besten rechtzeitig zum Herbst einen guten Imkerhonig und die notwendigen Kräuter. Diese werden am besten in dunklen Gläsern oder gut verschließbaren Pappschachteln aufbewahrt. Auf diese Weise kommen Sie auf jeden Fall gut durch den Winter.

Das ausgewählte Produkt wurde in den Warenkorb gelegt