Der Wellness Blog für deine Wellness Oase zu Hause

Damit Alltagsstreß, Berufsalltag, Unruhe & Schlafstörungen nun der Vergangenheit angehören. Ich gebe dir nützliche Tipps, auf welche Punkte du achten sollst, und wie man zusätzlich noch Geld spart.

Hole dir dein Gratis E-Book.

mehr dazu

Das aufblasbare Kajak – immer dabei

Geben Sie es ruhig zu: Es gibt nichts Schöneres, als seine freie Zeit in der Natur zu verbringen, zu Fuß und, wie könnte es anders sein, auf dem Wasser. Um sich spontan entscheiden zu können, ist es praktisch, ein aufblasbares Kajak zu besitzen, das man leicht transportieren kann. Es ist schnell aufgeblasen und zu Wasser gelassen, sodass man auch bei einer schnellen Entscheidung für das Element Wasser keine Zeit verliert. Ebenso schnell ist nach erfolgter Kajaktour wieder zusammengelegt und verstaut. Genau genommen darf das aufblasbare Kajak bei keinem Naturfreund, der jede freie Minute im Freien verbringt fehlen.

Aufblasbar – wie kann das sein?

Es mag richtig sein, dass die meisten Menschen, die sich noch nie mit dem Thema „aufblasbares Kajak“ beschäftigt haben, stets davon ausgegangen sind, dass es nur solide Kajaks gibt, für deren Transport ein Anhänger benötigt wird. Doch hat sich die Sportindustrie in den letzten Jahren sehr mit dem Thema „aufblasbare Kajaks“ und Co. beschäftigt. Es wurden in Bezug auf Material, Verarbeitung und Gestaltung große Fortschritte gemacht. Anders kann man es wahrlich nicht ausdrücken.

So sind in der Rubrik „aufblasbares Kajak“ Modelle für eine, und zwei Personen entstanden. Wie jedes vernünftige Kajak verfügen sie über die entsprechende Sitzanzahl und für gewöhnlich zwei Finnen mittig am Kiel. Sie sind aus sehr robustem PVC gefertigt und mit einer Spezialnaht versehen. Damit sind sie nahezu in jedem Gewässer nutzbar. Selbstverständlich sollte man dennoch stets ein Auge offenhalten, wenn man auf Gestrüpp oder größere Steine stößt und dies weiträumig umfahren.

Sportliches Paar im Kajak

Für wen ist das aufblasbare Kajak geeignet?

Wer den Kajaksport ernsthaft betreiben und vielleicht auch an Wettkämpfen teilnehmen möchte, der sollte auf ein herkömmliches hardcover Kajak zurückgreifen. Für alle anderen, die sich im Kajak an der Natur erfreuen wollen, ist das aufblasbare Kajak eine wunderbare und kostengünstige Alternative. Zudem darf nicht vergessen werden, dass es platzsparend zusammengelegt und gelagert werden kann. Doch ACHTUNG: Vor dem längeren Einlagern sollte es stets vollständig trocknen. Wird es zusammengelegt und eingelagert, BEVOR es vollständig getrocknet ist, kommt es zur Bildung von Stockflecken und Schimmel. Das ist nicht möglich, wenn man beim Trocknen und Zusammenlegen große Sorgfalt vorherrscht. Planen Sie einfach eine Viertelstunde mehr ein. Dann sind Sie immer auf der sicheren Seite in puncto trockenes Verpacken des Kajaks.

Achtung – nicht immer freie Fahrt

Auch das aufblasbare Kajak wird als ein normales Wassergefährt betrachtet. Das bedeutet, dass für diverse Gewässer eine Genehmigung benötigt wird, um darauf fahren zu dürfen. Diese Gewässer sind etwa bei den regionalen, nationalen und internationalen Kanu- / Kajak- / und Ruderverbänden gekennzeichnet. Es bestehen also diverse Möglichkeiten, die Notwendigkeit einer Erlaubnis für ein bestimmtes Gewässer herauszufinden.

Selbstverständlich hält sich jeder an die Regeln, die für das Befahren von Gewässern aufgestellt wurden. Und doch kann es gerade im Sommer passieren, dass auf sehr beliebten Seen oder Flüssen sich einfach zu viele Wassersportlern mit ihren Kanus, Kajaks und SUP-Boards herumtreiben. Mit Hilfe der ausgeteilten Genehmigungen können die örtlichen Behörden die Anzahl der Wassersportler kontrollieren. Zudem können sie sicherstellen, dass die Wasservögel, die sich im Schilfgürtel zurückziehen, nicht durch eine große Anzahl Wasserfahrzeuge gestört werden. Es ist nur verständlich, dass gerade beim besten Wassersportwetter entsprechend auch mit Kontrollen zu rechnen ist.

Das ausgewählte Produkt wurde in den Warenkorb gelegt