Der Wellness Blog für deine Wellness Oase zu Hause

Damit Alltagsstreß, Berufsalltag, Unruhe & Schlafstörungen nun der Vergangenheit angehören. Ich gebe dir nützliche Tipps, auf welche Punkte du achten sollst, und wie man zusätzlich noch Geld spart.

Hole dir dein Gratis E-Book.

mehr dazu

Hängesessel vs. „normale“ Gartenmöbel

Jeder Gartenbesitzer kennt das Problem: Die Gartenmöbel sind zwar zum Essen mit Freunden fantastisch. Um aber ganze Nachmittage auf ihnen zu verbringen – nein, dazu reicht es nicht. Woran aber mag es liegen, dass man sich einen Hängesessel wünscht, in dem man einfach einmal die Zeit vergessen kann.

Die Vorteile des Hängesessels

Der Hängesessel macht das Leben leicht. Man kann träumen, man kann die Gedanken ziehen lassen. Und man kann ganz fantastisch in einem Hängesessel schlafen. Dies gilt insbesondere für Hängesessel aus Stoff, die mindestens 20 Zentimeter größer sind als der Mensch, der darin schlafen möchte. Wie schön ist es, in dem Sessel zu liegen und sich schwingend den Himmel anschauen zu können, ganz ohne zu denken.

Der Hängesessel für den Garten wird in einem Gestell aufgehängt. Das Gestell ist sehr stabil. Auf diese Weise kann dieser Sessel nicht umfallen. Je nach Modell des Gestells kann dieses auch ganz leicht von einem Platz zum anderen getragen werden, wenn man vielleicht dem Schatten folgen möchte oder einfach nur etwas weiter von der Haustür entfernt sein möchte.

Gartenmöbel und Hängesessel aus Rattan

Warum nicht reguläre Gartenmöbel?

Nun, der Hängesessel birgt ein Gefühl der Freiheit, ein Gefühl von Sommer, ein Gefühl, dem Alltag entflohen zu sein. Dieses Gefühl können reguläre Gartenmöbel niemandem geben. Natürlich wissen wir auch so, dass Sommer ist, wenn wir die Tage auf der Gartenliege oder der Hollywoodschaukel verbringen. Trotzdem ist es ziemlich bodenständig – der Hochlehner, der Gartenstuhl. Und die Gartenliege – nun, man muss sie mögen. Ohne Auflage ist dies sowieso nicht so bequem. Was meinen Sie dazu?

Spartanisch für den Singlehaushalt

Viele Singlehaushalte verfügen über einen eher kleinen Balkon oder eine kleine Terrasse. Natürlich ist dies grundsätzlich kein Problem. Um jedoch eine Garnitur Gartenmöbel aufzustellen, ist es nicht ausreichend – wohl aber für das Gestell eines Hängesessels. Zudem darf man nicht vergessen: Auch wenn dieser Sessel während des Sommers nach draußen verbannt wird, stellt er in den Wintermonaten ein fantastisches Möbel im Inneren der Wohnung dar. Es ist nur zu verständlich, wenn man auch in den kalten Monaten des Jahres nicht darauf verzichten möchte. Die Frage der Einlagerung wäre damit auch geklärt.

Gartenmöbel-Garnitur = sperrig!

Leider ist diese Aussage nur allzu wahr. Wer eine Gartenmöbel-Garnitur sein Eigen nennt, muss sich auch Gedanken darüber machen, wie er sie im Winter einlagern oder anderweitig vor der Witterung schützen möchte. Nicht jeder besitzt ein Gartenhäuschen, eine große Garage oder Kellerraum, in dem sie überwintern kann. Die Hängesesselhalterung kann vielfach auseinandergeschraubt werden, sodass sie platzsparend untergebracht werden kann. Der Hängesessel selber wird zusammengelegt, besteht er aus Stoff oder feinem Gewebe. Hat man sich für Rattan oder Holz entschieden, steht man wieder vor der Einlagerungsfrage.

Ein weiterer Nachteil der „großen“ Gartengarnitur ist das Material. Sicherlich sind viele unterschiedliche Materialien denkbar, keine Frage. Aufgrund der Kosten greifen aber doch viele Gartenbesitzer zu den günstigen Kunststoffmöbeln. Sie sind „semi-bequem“, besitzen eine mittelmäßige Nutzungsdauer, stellen aber als Kunststoff natürlich einen ökologischen Faux-pas dar. Holzgarnituren sind natürlich genauso erhältlich, sprengen aber doch oftmals die Haushaltskasse.

Ein oder zwei Hängesessel auf der Terrasse oder im Garten aufgestellt stellen nicht nur ein optisches Highlight dar. Sie sind schick, bequem und laden jeden, der den Garten betritt, regelrecht zum Verweilen auf.

Das ausgewählte Produkt wurde in den Warenkorb gelegt