Der Wellness Blog für deine Wellness Oase zu Hause

Damit Alltagsstreß, Berufsalltag, Unruhe & Schlafstörungen nun der Vergangenheit angehören. Ich gebe dir nützliche Tipps, auf welche Punkte du achten sollst, und wie man zusätzlich noch Geld spart.

Hole dir dein Gratis E-Book.

mehr dazu

Mach eine gute Figur!

Kennst du es auch? Passend zur kalten Jahreszeit häuft man eine ordentliche Portion Winterspeck an. Denkt mit einem schlechten Gewissen bereits an die bevorstehenden Weihnachtstage, während derer wieder ordentlich geschlemmt wird – wohl wissend, dass man sich hinterher gar nicht mehr auf die Waage trauen wird. Doch zum Glück kommt dann schon gleich Silvester, wo man den Neujahrsvorsatz fassen kann, ordentlich abzuspecken, um bis zum kommenden Sommer wieder (beziehungsweise endlich einmal) eine Bikinifigur zu erreichen – unterstützt durch den Gang in Sauna.

Wenn diese wunderbaren Vorsätze nicht immer spätestens am 3. Januar wieder vergessen wären … Oder du dir mühsam ein paar Kilos abhungerst, aber anschließend der gefürchtete Jojo-Effekt zuschlägt und alle Diäterfolge zunichtemacht ...

Fit im Schlaf

Doch so weit muss es gar nicht erst kommen! Warum sorgst du nicht das ganze Jahr über dafür, dass deine Figur in Form und bikinitauglich bleibt?

Achte zuerst einmal auf ausreichend Schlaf! Während du schläfst, wird nämlich das Wachstumshormon HGH ausgeschüttet, welches für Zellneubildung und Regeneration zuständig ist. Schläfts du hingegen zu wenig, wird weniger Leptin (das Sättigungshormon) ausgeschüttet, und du bekommst schneller wieder Hunger. Eine eiweißreiche Mahlzeit am Abend und nachts mindestens sieben Stunden Schlaf sollten es sein.

Junger Mann mit argen Muskeln sitzt in Sauna

Nahrung als Kraftstoff

Selbstverständlich spielt auch die richtige Ernährung eine entscheidende Rolle bei der Traumfigur. Vitamin C in Kombination mit L-Carnitin löst das Fett aus den Fettzellen heraus, so dass der Organismus es leichter verbrennen kann. Scharfe Gewürze wie Pfeffer, Ingwer, Chili, Koriander oder Meerrettich heizen deinem Stoffwechsel ein, so dass dein Körper mehr Kalorien verbrennt. Außerdem werden durch den enthaltenen Scharfmacher Capsaicin die Magensaftdrüsen angeregt, wodurch sich die Verdauung verbessert. Nimm außerdem reichlich Magnesium zu dir, das um Beispiel in grünem Gemüse, Fisch, Geflügel, Beeren und Vollkornprodukten enthalten ist. Da das Magnesium ungefähr 300 Enzyme aktiviert, wird dadurch der Stoffwechsel ebenfalls angeregt. Du kannst es deinem Körper auch über Mineralwasser mit mehr als 100 Milligramm Magnesium je Liter zuführen.

Allgemein ist es wichtig, ausreichend Wasser zu trinken. Dies erhöht nämlich deinen Energieumsatz – und zwar um 25 Kalorien pro halbem Liter. Für jede Stunde, die du wach bist, solltest du 0,2 Liter Wasser trinken.

Mit Krafttraining den Stoffwechsel ankurbeln

Ein zielgerichtetes Kraft-Ausdauer-Training ist nahezu unerlässlich für eine gute Figur. 20 bis 40 Minuten pro Tag sind ausreichend. Du kannst auch bewusst kleine „Zwischen-Workouts“ in deinen Alltag einbauen. Nimm beispielsweise die Treppen anstatt des Aufzugs, parke möglichst weit vom Eingang des Supermarktes entfernt oder dreh; nach dem Einkauf noch eine Extrarunde mit dem Einkaufswagen über den Parkplatz. Nach deinem täglichen Training darfst du dich auch belohnen, beispielsweise mit einem Stück Schokolade.

Schwitz dich zum Traumgewicht

Oder du gönnst dir nach dem Workout einen Saunagang und verstärkst damit die positive Wirkung auf deine Figur noch. Der Stoffwechsel wird weiter angekurbelt, die Durchblutung angeregt und Giftstoffe ausgeschieden. Mit der Verwendung eines Peelingsalzes in der Saunakabine kannst du außerdem dein Hautbild verfeinern. Die Entspannung, die du während des Saunierens erfährst, ist ebenfalls wichtig für die Fettverbrennung. Bist du gestresst, ist diese durch die Ausschüttung von Cortisol und Adrenalin nämlich blockiert.

Warum holst du dir diese Vorteile nicht nach Hause – mit deiner eigenen Sauna oder Infrarotkabine und einem Inidoor-Whirlpool, der die Entspannung abrundet? So kannst du die Vorteile jederzeit nach Lust und Laune genießen und deiner Traumfigur dabei immer näherkommen.

Das ausgewählte Produkt wurde in den Warenkorb gelegt