Der Wellness Blog für deine Wellness Oase zu Hause

Damit Alltagsstreß, Berufsalltag, Unruhe & Schlafstörungen nun der Vergangenheit angehören. Ich gebe dir nützliche Tipps, auf welche Punkte du achten sollst, und wie man zusätzlich noch Geld spart.

Hole dir dein Gratis E-Book.

mehr dazu

Mit dem Hängesessel voll im Trend

Einfach einmal schweben, um sich vom Alltag zu befreien. Diesen Traum hegen viele. Doch nur wenige haben die Möglichkeit, eine Hängematte aufzuhängen und sich dem Schweben hinzugeben. Doch es gibt eine Alternative, die voll im Trend liegt – den Hängesessel. Der Hängesessel ist ähnlich wie die Hängematte in der Lage, einem das Gefühl des Schwebens zu vermitteln. Auch mit ihm kann man ein bisschen Schaukeln und sich damit ein Gefühl der Geborgenheit geben. Der Hängesessel ist keine neue Erfindung. Es gibt ihn schon recht lange. Gerade jetzt erlebt er einen nie da gewesenen Hype, der die Spitze noch nicht erreicht hat.

Klassisch oder lieber stabil?

Der Klassiker ist der Tuch-Hängesessel. Er ist einfach gehalten und aus angenehmen Baumwoll- oder Polyesterstoff. Beide Stoffe sind leicht zu reinigen. Dieser Hängesessel ist in vielen unterschiedlichen Formen und Größen erhältlich. Bevorzugen Sie zudem eine Halterung, um auch die Füße in eine angenehme Position bringen zu können, ist dieses Modell auch mit einer Fußablage erhältlich.

Der Netzhängesessel ist ähnlich konstruiert. Handelt es sich hierbei um Netzstoff, der luftdurchlässig ist. Somit gibt es keine Stauhitze oder im Sommer einen feuchten Rücken. Das Modell entspringt der Maya-Tradition und ist wortwörtlich altbewährt.

Ebenfalls kein neuer Bekannter ist der Hängekorb. Er besitzt im Gegensatz zum klassischen Tuch-Hängesessel viel Stabilität, sodass Ihr Rücken gestützt ist und das aufrechte Sitzen kein Problem darstellt. Nein, dieses Modell muss nicht zwangsläufig fest geschlossen sein. Viele Optionen stehen Ihnen bei den Hängekörben zur Verfügung. Sie haben wortwörtlich die Qual der Wahl.

Für schöne Momente zu Zweit oder auch mit den Kindern stehen die Hängesessel für zwei Personen zur Verfügung. Allerdings ist es natürlich auch möglich, es sich darin allein gemütlich zu machen. Mehr Platz bedeutet mehr Gemütlichkeit, nicht wahr?

Eine ganz besondere Form ist das so genannte Tippi-Bett. Man kann es mit der Vogelnest-Schaukel vergleichen. Auch in diesem Modell können Sie es sich so richtig bequem machen.

Frau mit Tasse in Hängesessel

Drinnen oder draußen?

Wo soll der Hängesessel seinen Stammplatz finden? Drinnen wie draußen ist denkbar. Bedenken Sie allerdings bei einem Modell für den Außenbereich, dass das Material entsprechend robust ist und der Witterung bedingt standhalten kann. Sicherlich werden Sie zudem einen Platz zum „Überwintern“ benötigen, wenn Sie ihn nicht über die Wintermonate im Haus unterbringen können. Selbstverständlich kann auch mit entsprechenden Abdeckungen aus Kunststoff gearbeitet werden. Ein wichtiger Punkt ist das Herausnehmen der Kissen. Ist die Punkt erfüllt, wird sich alles andere schon fügen.

ACHTUNG – Gewichtsbeschränkung

Es hört sich zunächst ein wenig diskriminierend an. Doch muss tatsächlich auf die maximale Belastbarkeit des Hängesessels geachtet werden. Diese allerdings finden Sie für gewöhnlich in der Produktbeschreibung des Herstellers. Dies gilt übrigens auch für die Hängesessel für Kinder sowie für 2 Personen. Insbesondere geht es hierbei um die Stabilität der Aufhängung. Der Tuch-Hängesessel ist mit einer Aufhängung aus Holz und Seil versehen. Das Holz wie auch das Seil sind nur bis zu einem bestimmten Punkt belastbar. Selbiges gilt übrigens auch für die Hängekörbe aus Rattan, aber auch für die aus Metall. Glücklicherweise werden Modelle für die unterschiedlichen „Gewichtsklassen“ angeboten, sodass man kein Fliegengewicht sein muss, um sich im Hängesessel wohlfühlen zu können.

Das ausgewählte Produkt wurde in den Warenkorb gelegt