Der Wellness Blog für deine Wellness Oase zu Hause

Damit Alltagsstreß, Berufsalltag, Unruhe & Schlafstörungen nun der Vergangenheit angehören. Ich gebe dir nützliche Tipps, auf welche Punkte du achten sollst, und wie man zusätzlich noch Geld spart.

Hole dir dein Gratis E-Book.

mehr dazu

Sag dem Herbstblues den Kampf an!

Spätsommer und goldener Oktober sind vorbei. Wir sind mittendrin im November - oftmals ein trister, trostloser Monat mit kahlen Bäumen, Nebel, eisigem Wind und erstem Schneefall, der uns daran erinnert, dass der lange Winter vor der Türe steht. Genau die richtige Zeit für einen Gang in die Sauna!

Dunkel und kalt, was tun?

Die Tage werden immer kürzer, die Temperaturen fallen in den Keller. An manchen Tagen lässt sich überhaupt keine Sonne blicken, um Körper und Seele zu wärmen und die Bildung des Glückshormons Serotonin anzuregen. Dazu kommt, dass in dieser dunklen Zeit vermehrt das Schlafhormon Melatonin in unserem Körper produziert wird, das uns dauermüde und schlechtgelaunt macht.

Vielen Menschen schlägt dies alles aufs Gemüt. Gehörst du auch zu den Menschen, die der berüchtigte Herbstblues fest im Griff hat? Die der kalten Jahreszeit am liebsten in den sonnigen Süden entfliehen würden? Was kannst du dagegen tun?

Frau mit Latzhose und Tee in der Kälte

Frischluft hilft!

Ein wichtiger Grundsatz gegen das herbstliche Stimmungstief lautet: Raus ins Freie!

Mindestens eine halbe Stunde pro Tag solltest du an der frischen Luft sein – auch wenn das Wetter noch so ungemütlich ist und es viel verlockender wäre, in der warmen Stube zu bleiben. Dein Kreislauf kommt in Schwung, das Gehirn wird ordentlich durchblutet und mit frischem Sauerstoff versorgt. Und das Tageslicht sorgt dafür, dass der Botenstoff Serotonin gebildet wird – selbst dann, wenn keine Sonne scheint.

Vitamine, Vitamine, Vitamine

Ein weiterer Faktor, mit dem du deine Stimmung positiv beeinflussen und dem Herbstblues entgegenwirken kannst, ist die richtige Ernährung. Neben Vitamin C braucht dein Körper jetzt Kohlenhydrate, die schnell Energie liefern und Müdigkeit und Antriebslosigkeit vorbeugen. Bananen, Vollkorn, Milchprodukte, Trockenfrüchte und Nüsse fördern die Produktion von Glückshormonen. Scharfe Gewürze wie Chili, Zimt, Ingwer oder Kurkuma wärmen dich von innen. Heilpflanzen wie Hagebutte, Johanniskraut, Lindenblüten, Huflattich oder Hopfen, die du am besten als Tee zu dir nehmen kannst, haben einen positiven Einfluss auf deine Gesundheit.

Mit Musik geht's leichter

Gute Musik kann deine Stimmung ebenso aufhellen wie soziale Kontakte und strahlende Farben. Vielleicht möchtest du jetzt deine Wohnung ein wenig umgestalten – zum Beispiel mit einem neuen Anstrich, ein paar knalligen Kissenbezügen oder einem stimmungsvollen Bild – während deine Lieblingsmusik im Hintergrund läuft, und anschließend im Café einen guten Tee genießen?

Wellness für Körper und Geist

Viele Menschen lieben es in der kalten Jahreszeit ganz besonders, in der Sauna zu schwitzen oder im heißen Whirlpool zu planschen. Dies stärkt die Abwehrkräfte, fördert die Gesundheit und ist Entspannung für Körper und Seele. Absolutes Highlight ist wohl die Einrichtung einer Wellness-Oase zuhause in den eigenen vier Wänden. Hierfür gibt beispielsweise Saunen, Infrarotkabinen oder Indoor-Whirlpools.

Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • Du kannst zu jeder beliebigen Zeit Wellnessanwendungen direkt vor Ort genießen.
  • Du musst keine kostspieligen Eintritte bezahlen.
  • Du hast keinen großen Zeitaufwand und kannst die Anwendungen regelmäßig im normalen Alltagsleben „einbauen“.
  • Du kannst nach Belieben Freunde einladen, um mit ihnen gemeinsam zu entspannen und zu genießen.        

Und wenn du die Augen schließt, kannst du dir vorstellen, am Strand zu liegen und dir die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen. In deiner heimischen Wellness-Oase ist das Urlaubsparadies also nur einen Wimpernschlag entfernt.

Das ausgewählte Produkt wurde in den Warenkorb gelegt