Der Wellness Blog für deine Wellness Oase zu Hause

Damit Alltagsstreß, Berufsalltag, Unruhe & Schlafstörungen nun der Vergangenheit angehören. Ich gebe dir nützliche Tipps, auf welche Punkte du achten sollst, und wie man zusätzlich noch Geld spart.

Hole dir dein Gratis E-Book.

mehr dazu

Schokolade, Sauna und Reiseplanung

Saunieren ist für viele Menschen eine beliebte Wochenendbeschäftigung. Die wohltuende Wirkung der Sauna und die Bedeutung für das Immunsystem kennen wir mittlerweile alle. Doch was macht man eigentlich in der Ruhephase? Genau, die Zeit zwischen den einzelnen Saunagängen sollte mindestens 20 Minuten betragen, bevor man sich erneut in die wohlige Wärme der Sauna begibt? Wie wäre es mit ein wenig Reiseplanung, dazu ein wenig Schokolade und einen wunderbare, alkoholfreien Früchtecocktail? Unterhalten wir uns einmal über die Ruhephase. So unerheblich sie auch klingt – sie hat ihre Berechtigung, ihre Notwendigkeit.

Während des Saunierens

Es ist richtig – auch während des Saunaganges kann man nicht viel machen, außer entspannen. Was könnte also angenehmer sein, als seine Gedanken einfach ziehen zu lassen. Nicht immer lassen sie sich abschalten. Doch kann man dafür sorgen, dass sie nur, wie unerwünschte Wolken vor der Sonne, vorbeiziehen. Versuchen wir einfach, ihnen keine Beachtung zu schenken. Schicken wir diese unerwünschten Gedanken zurück ins Universum. Vielleicht kann sie ja jemand anderes gebrauchen. Für uns sind sie nicht nützlich, also müssen sie gehen.

Es gibt noch eine andere Option: Konzentrieren Sie sich auf die Atmung. Konzentrieren Sie sich auf die positive Wirkung, die der Saunagang auf Ihren Organismus, auf den Stoffwechsel hat. Bringen Sie Körper und Geist in Einklang.

Nachdenkliche Frau in Sauna

Kopfaktivität in der Ruhephase

Selbstverständlich ist es Ihnen möglich, in die Ruhezone eine Tasche mit dem Notwendigen mitzubringen. Bücher, IPad und Kopfhörer, Schreibmaterial, was immer Sie brauchen, sollte in dieser Tasche vorhanden sein. Eines ist ganz besonders wichtig: Ein kuscheliger, warmer Bademantel oder aber eine entsprechende Decke, in die Sie sich vollständig einmummeln können. Denn der Körper darf in der Pause nicht auskühlen. Und dennoch wollen wir es nicht verheimlichen: Das Denken, das Planen, das Lesen oder Rätselraten in der Pause zwischen den einzelnen Saunagängen muss nicht unbedingt geplant werden. Gerne können Sie sich einer leichten Lektüre oder einem interessanten Hörbuch / Podcast hingeben. Oder aber Sie nutzen die Zeit mit einer gemütlichen Planungseinheit. Irgendwann muss der nächste Urlaub sowieso geplant werden. Was kann es Schöneres geben, als warm eingekuschelt, mit einem leckeren, alkoholfreien Getränk umherzustöbern, wo man den nächsten Urlaub verbringen könnte und wie der Aktionsplan vor Ort aussehen könnte.

Natürlich können Sie auch einfach nur ein wenig ruhen oder gar schlafen. Wichtig ist, dass er nach der Anstrengung der Sauna wieder Kraft tanken kann, um sich dem Kommenden zu stellen.

Leise Gespräche mit dem Nachbarn sind selbstverständlich ebenfalls Gang und Gebe. Bedenken Sie aber, dass andere Besucher es bevorzugen, in der Stille zu Pausieren. Dämpfen Sie also die Stimmen.

Bitte unbedingt zu beachten

Die Ruhepause ist für den Körper dringend notwendig – nach jedem einzelnen Saunagang. Auch nach dem letzten Saunagang, also bevor Sie nach Hause gehen, sollten Sie eine Ruhephase einplanen. Diese sollte 30 bis 45 Minuten andauern. Sie sehen – mit drei Saunagängen und den dazugehörigen Ruhephasen sind Sie den gesamten Nachmittag beschäftigt.

Den Tag kann man also getrost mit einem ruhigen Abend ausklingen lassen. Und wer weiß: Vielleicht haben Sie Ihre Pläne ja schon vollendet, die Gedanken zu Ende gedacht. Dann können Sie am nächsten Tag getrost alles in die Wege leiten.

Das ausgewählte Produkt wurde in den Warenkorb gelegt