Der Wellness Blog für deine Wellness Oase zu Hause

Damit Alltagsstreß, Berufsalltag, Unruhe & Schlafstörungen nun der Vergangenheit angehören. Ich gebe dir nützliche Tipps, auf welche Punkte du achten sollst, und wie man zusätzlich noch Geld spart.

Hole dir dein Gratis E-Book.

mehr dazu

Sei gut zu dir selbst!

Fühlst du dich auch manchmal wie im Hamsterrad gefangen - im ewigen Kreislauf aus Arbeit, Haushalt und Terminen? Hast du vielleicht Kinder und versuchst jeden Tag aufs Neue, den Spagat zu schaffen zwischen Familie und Beruf? Wir leben in einer Leistungsgesellschaft, in der oft eine Arbeitsstelle nicht mehr zum Leben reicht. Da sind Wellness und Self Care wichtiger denn je – Zeit für die Dampfdusche!

Belastung hat Konsequenzen

Höher, schneller, weiter. Wer nicht funktioniert, wird aussortiert. In den stürmischen Zeiten, in denen wir uns gerade befinden, haben viele Angst um ihre Existenz, Sorge vor einem Krieg. Dazu kommt noch, dass die Corona-Pandemie mit ihren zahlreichen Unsicherheiten, Vorschriften und Beschränkungen für viele eine Grenzerfahrung war. Eine Situation, wie wir sie noch nie kannten und erlebt haben und die für zahlreiche Menschen mit einer großen psychischen Belastung verbunden war. Seelische Spuren hinterlassen hat, von denen wir uns wohl nicht so schnell erholen werden. Die Zahl der Depressionen während der Pandemie hat sich laut Studien verfünffacht. Ein anderes großes Thema unserer Gesellschaft ist Burnout, der zum Beispiel durch Überlastung, Konflikte und Ängste oder Perfektionismus entstehen kann.

Mann mit Bart genießt Dusche

Vorsorge ist besser als Nachsorge

Oft vergessen Menschen bei allen beruflichen und privaten Herausforderungen des Alltags das Wichtigste in ihrem Leben: Sich selbst. Sie haben verlernt, auf ihr inneres Kind zu hören und ihre wahren Bedürfnisse wahr- und ernst zu nehmen. Dabei wäre dies so wichtig, um körperlich und seelisch gesund zu bleiben!

Es gibt etliche Strategien, um Burnout oder Depression vorzubeugen.

Ausgleich in allen Bereichen

Zuerst einmal solltest du deinen persönlichen IST-Zustand analysieren und bei Bedarf korrigieren: Hast du einen zu hohen Anspruch an dich selbst? Was ist für dich belastend? Kannst du „nein“ sagen? Bist du glücklich in deinem Beruf? Welche Bedürfnisse hast du vernachlässigt? Bekommst du ausreichend Schlaf? Bewegst du dich regelmäßig im Freien? Ernährst du dich gesund?

Wichtig ist auch ein gesundes soziales Leben. Hast du Menschen, denen du dich anvertrauen kannst, die für dich da sind? Pflegst du deine sozialen Kontakte? Übst du ein Hobby aus, das dich erfüllt?

Eigne dir Entspannungstechniken an! Beliebt sind zum Beispiel Atemtechniken, Progressive Muskelentspannung, Autogenes Training oder Yoga. Auch das Lesen von „positiven Büchern“ oder das Hören von entsprechenden CDs kann entspannend sein und außerdem dein Unterbewusstsein positiv beeinflussen.

Entspannt weiter kommen

Achte auf dein körperliches Wohlbefinden! Wechselduschen, Bürstenmassagen, warme Bäder oder regelmäßige Saunagänge sind wohltuend für Seele und Körper. Mit entsprechenden Duftzusätzen, die je nach Inhaltsstoffen bestimmte Wirkungen entfalten, kannst du den Effekt noch verstärken. Wir wäre es, wenn du dir zuhause deine eigene kleine Wellness-Oase einrichtest? Infrarotkabine, Sauna oder Indoor-Whirlpool sind so wertvoll für deine körperliche und psychische Gesundheit, dass du sie regelmäßig genießen solltest. Schließlich steht Weihnachten vor der Türe. Vielleicht ist es an der Zeit, dieses Jahr einmal ganz besonders an den wichtigsten Menschen in deinem Leben zu denken, und ihm etwas richtig Gutes zu tun: DICH.

Das ausgewählte Produkt wurde in den Warenkorb gelegt