Der Wellness Blog für deine Wellness Oase zu Hause

Damit Alltagsstreß, Berufsalltag, Unruhe & Schlafstörungen nun der Vergangenheit angehören. Ich gebe dir nützliche Tipps, auf welche Punkte du achten sollst, und wie man zusätzlich noch Geld spart.

Hole dir dein Gratis E-Book.

mehr dazu

Angeln auf dem SUP

Die meisten SUP-Fahrer wollen das Gewässer erkunden, sich einfach „nur“ sportlich fit halten, die Region vom Wasser aus erblicken und natürlich auch darf auch das SUP-Yoga nicht vergessen werden. Auf diese Weise werden die Yoga-Übungen mit frischer Luft und einem fantastischen Training auf dem Wasser komibiniert. Was aber auch, sehr zur Freude vieler Männer ebenfalls möglich ist, ist das Angel vom SUP aus.

In den USA hat sich dieser Trend bereits recht weit verbreitet, sodass es erstaunlich ist, wie lange es gebraucht hat, bis er sich auch bei uns breit gemacht hat. Umso wichtiger ist, einige Informationen darüber fallen zu lassen.

Das SUP-Board

Natürlich ist die wichtigste Frage, welche SUP-Boards für das SUP-Angeln zu verwenden sind. So erscheint es nicht verwunderlich, dass nicht jedes Board geeignet ist. Denn eines ist klar: Die Angel-SUP-Boards müssen besonders stabil sein. Zudem ist ausreichend Auftrieb von Nöten, um die gesamte Ausrüstung, den Fahrer und natürlich auch den Fang tragen zu können.

Achten Sie unbedingt auf eine große Nutzfläche. Das Problem beim Angeln ist stets die große, zum Teil schwere Ausrüstung. Was nimmt man nicht alles mit? Mindestens eine Angel, den Kescher, der Angelkasten mit den Ködern und selbstverständlich die Kühlbox, in der der Fang aufbewahrt wird, bis er an Land verspeist wird. Zudem kann es natürlich notwendig sein, dass während des Angelns die Position auf dem Board verändert werden muss. Klar – das geht nur, wenn das Board eine große Nutzfläche aufweist.

Beim Angeln kann es durchaus möglich sein, dass sich die Traglast schnell verschoben wird. Dies fordert die Kippstabilität heraus. Da man beim Angeln kaum die Zeit und die Nerven hat, auch noch das Board optimal auszugleichen, ist man auf die annähernd 100%ige Kippstabilität angewiesen. In Bezug auf die Kippstabilität sollte grundsätzlich auf die höchstmögliche Stabilität geachtet werden, um die volle Konzentration auf das Angeln legen zu können.

Die maximale Traglast sollte recht hoch angesetzt werden. Zum einen ist das Gewicht der Ausrüstung recht groß. Zum anderen muss auch das Gewicht des Fahrers noch hinzugefügt werden.

Mann angelt am SUP Board am See

Features des Boards

Klar, ein SUP-Board für diesen besonderen Zweck muss auch mit besonderen Features ausgestattet sein. So ist eine Angelhalterung unumgänglich, um einen großen Angelspaß haben zu können. Wer konkret nach einem Angelboard Ausschau hält, wird feststellen, dass diese im Lieferumfang enthalten ist. Es gibt aber auch Boards, bei denen sie nachgerüstet werden kann. Ein verstärkter, erhabener Rand sorgt dafür, dass die Ausrüstung nicht vom SUP-Board herunterrutscht. Er ist aber nicht zwingend notwendig.

Allerdings sollte man sich mit einem Gepäcknetz und zusätzlichen D-Ringen ausstatten. Sie sorgen nicht nur für ein gesichertes Paddel, aber vor allem für das gut gesicherte Gepäck. Eventuell ist ein Paddelhalter von Vorteil.

Um als Angelboard zu bestehen, ist es wichtig, dass das Board recht robust konstruiert ist. Es kann von Vorteil sein, separate Luftkammern zu bevorzugen, damit das Board auch dann noch schwimmfähig ist, wenn es in einer Kammer zu einer Beschädigung kam.

Die Sitzmöglichkeit

Die Kühlbox kann ein geeigneter Sitz sein. Dennoch bieten verschiedene Hersteller ihre Angelboards mit gesondertem Sitz an. Aber welche dieser beiden Optionen es sein soll, entscheiden Sie selber.

Das ausgewählte Produkt wurde in den Warenkorb gelegt