Der Wellness Blog für deine Wellness Oase zu Hause

Damit Alltagsstreß, Berufsalltag, Unruhe & Schlafstörungen nun der Vergangenheit angehören. Ich gebe dir nützliche Tipps, auf welche Punkte du achten sollst, und wie man zusätzlich noch Geld spart.

Hole dir dein Gratis E-Book.

mehr dazu

Was ist für Kinder besser, die Sauna oder die Infrarotkabine?

Es ist eine Tatsache, dass viele Menschen das Saunieren lieben. Ebenso viele Menschen bevorzugen die Infrarotkabine. Für den Erwachsenen ist es einfach, zwischen Sauna und Infrarotkabine zu entscheiden, da er die Vor- und Nachteile abwägen kann. Zudem kann er problemlos kommunizieren, welche Variante ihm besser bekommt. Jedoch ist es für uns Großen umso schwerer zu entscheiden, was für unser Kind besser wäre. Naja, und dann stellt sich ja auch noch die generelle Frage, ab welchem Alter man das Kind in die Sauna bzw. in die Infrarotkabine mitnehmen könnte.

Das Alter ist entscheidend

Viele Eltern gehen davon aus, dass es dem Kind nicht schaden kann, wenn es frühzeitig die Vorteile des Saunierens genießen darf. Jedoch sollte man mit diesem Bestreben nicht übertreiben. Wir alle wissen, wie schnell ein Kind überhitzen kann, wenn man nicht ausreichend Acht gibt. Warum ist das so? Vergleichen wir die verhältnismäßige Körperoberfläche von Kindern und Erwachsenen, werden wir feststellen, dass die der Kinder verhältnismäßig groß ist, sodass sie wesentlich mehr Wärme aufnehmen als die Erwachsenen im gleichen Zeitraum aufnehmen.

Bedenken wir, dass die Temperatur in der Sauna höher ist als in einer Infrarotkabine, sollten Säuglinge und Kleinkinder zunächst an die Infrarotkabine gewöhnt werden. Allerdings gibt es eine goldene Regel, die unbedingt zu beachten ist: Das Kind muss freiwillig in die Infrarotkabine mitgehen. Das bedeutet, dass Sie bei den Kleinsten jeden Impuls registrieren müssen, der einen Abbruch bedeuten könnte. Ganz langsam bringen Sie die Kinder daran, sich an die wohltuende Wärme zu gewöhnen. Von den Herstellern der Infrarotkabinen wird folgende Empfehlung zu den Nutzungszeiten für Kinder herausgegeben:

  • Säuglinge im Alter von 0 bis 1 Jahr: Sie sollten stets bei der Begleitperson auf dem Arm verbleiben. Die maximale Nutzungsdauer beträgt 10 Minuten.
  • Kleinkinder im Alter von 1 bis 3 Jahren: Auch für sie gilt eine maximale Nutzungsdauer von 10 Minuten. Achten Sie darauf, dass das Kind mindestens 10 cm vom Strahler entfernt sitzt.
  • Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren: Auch sie sollten noch einen Abstand von mindestens 5 cm zum Strahler einhalten. Für sie gilt eine maximale Nutzungsdauer von 15 Minuten.

Grundsätzlich gilt, dass IMMER eine Begleitperson bei den Kindern in der Kabine ist. Durch das Handauflegen auf die Stirn des Kindes können Sie überprüfen, ob es die Bestrahlungsstärke verträgt oder ob diese beim nächsten Mal geringer eingestellt werden sollte. Selbstverständlich ist auch bei den älteren Kindern darauf zu achten, dass sie freiwillig in die Kabine gehen. Auch wenn sie nur einige Minuten durchhalten, lassen Sie sie gehen. Bedenken Sie, dass es auch für die Kinder ein entspannendes Erlebnis sein soll.

Natürlich ist es wichtig, dass die Kinder immer wieder mitkommen. Auch für ihr Immunsystem ist die Infrarotanwendung ein sehr guter Booster, den sie gerne häufig nutzen sollten.

Glückliche Kinder in Sauna

Wechsel zur Sauna

Natürlich kann irgendwann der Zeitpunkt kommen, an dem von der Infrarotkabine zur Sauna gewechselt werden soll. Kinder zwischen 6 und 10 Jahren können langsam an die Sauna herangeführt werden. Allerdings sollten Sie mit einer Sauna, die eine eher geringe Temperatur aufweist, beginnen. So kann der echte Saunagänger langsam aufgebaut werden, ohne die Fähigkeiten des eigenen Organismus zu überfordern.

Das ausgewählte Produkt wurde in den Warenkorb gelegt