Der Wellness Blog für deine Wellness Oase zu Hause

Damit Alltagsstreß, Berufsalltag, Unruhe & Schlafstörungen nun der Vergangenheit angehören. Ich gebe dir nützliche Tipps, auf welche Punkte du achten sollst, und wie man zusätzlich noch Geld spart.

Hole dir dein Gratis E-Book.

mehr dazu

Wenn die Stromrechnung durch die Photovoltaik gesenkt werden kann

Jeder Mensch braucht Strom – sei es für den Kühlschrank und zum Kochen, für den PC im Homeoffice oder für den Whirlpool, den man vor einigen Jahren für die ganze Familie angeschafft hat. Doch jetzt stellt man sich aufgrund der bereits erfolgten und vermutlich noch folgenden Strompreiserhöhungen die berechtigte Frage, ob man sich die Entspannung im Indoor Whirlpool überhaupt noch leisten kann. Schließlich werden auch alle anderen Artikel, Produkte und Dienstleistungen des Lebens immer teurer. Mit verschiedenen Maßnahmen kann die Stromrechnung dennoch gesenkt werden.

Kombinationen sind gefragt

Es ist richtig, dass man den Stromverbrauch nur bis zu einem bestimmten Punkt absenken kann. Schließlich kann man ja nicht einfach den Kühlschrank abstellen oder die Wäsche wieder mit der Hand waschen. Auch einige Besonderheiten sollten noch möglich sein – die in der Familie so beliebte Infrarotkabine. Ja, sie wird ebenfalls mit Strom betrieben. Und ja – gerade im Winter wird sie öfter eingesetzt als im Sommer.

Und dennoch sind es die Sommermonate, die die Stromrechnung entlasten können. Richtig, mit Hilfe einer Photovoltaikanlage, die in den sonnenreichen Tagen für einen Teil des benötigten Stroms sorgen, kann. Viele Häuser werden bereits von einer Photovoltaikanlage geziert. Wichtig bei dieser Anschaffung ist die Beratung durch ein fachlich versiertes Unternehmen. Diese fällt stets individuell aus. Es kommt nämlich darauf an, wie groß das Dach ist, woraus sich die Anzahl der Paneele ergibt. Auch müssen die Anschlüsse professionell gelegt werden. Schließlich kann nur ein Teil des Stroms selbst verbraucht werden. Der Rest wird in das allgemeine Stromnetz eingespeist. Der Fachbetrieb wird Sie selbstständig auch darüber informieren, wie die Verträge mit dem Netzbetreiber abzuschließen sind. Denn für die Stromleistung, die Sie ins Netz speisen, erhalten Sie selbstverständlich eine entsprechende Entlohnung. Auch wird er Ihnen zu der staatlichen Förderung verhelfen, die auch für Sie hoffentlich noch bereitsteht.

Vater mit Kind zeigt auf Haus mit Photovoltaikanlage

Können alle Geräte im Haus durch den selbst erzeugten Strom betrieben werden?

In Bezug auf die Installation müssen Sie sich entscheiden, ob Sie den Strom ausschließlich selber nutzen oder einen Teil ins Stromnetz einspeisen wollen. Beides wäre möglich. Sie brauchen keine Angst haben, dass bei Dunkelheit oder im Winter kein Strom mehr fließt, wenn Sie die Sonnenenergie selber nutzen wollen. Denn selbstverständlich sind Sie immer noch komplett ans Stromnetz angeschlossen.

Für Sie ist die Hauptfrage natürlich, wie viel kWh die Photovoltaikanlage denn produzieren kann? Lassen Sie sich gut beraten, damit nicht nur die regulären Haushaltsgeräte günstig betrieben werden können. Reicht der Strom aus, um die Infrarotkabine regelmäßig zu betreiben, damit Sie alles notwendig für Ihr persönliches Wohlbefinden tun können? Der Fachmann wird Ihnen eine konkrete Aufrechnung machen, exakt für Ihren Bedarf zugeschnitten.

Lehnen Sie sich entspannt zurück

Die Photovoltaikanlage auf dem Dach ist eine gute Entscheidung. Sie entlasten nicht nur die eigene Stromrechnung. Sie können auch Geld mit der Einspeisung verdienen. Und sollten Sie noch keine Infrarotkabine besitzen, aber schon lange mit ihr liebäugeln, so werden Sie in absehbarer Zeit durch die Einsparung und die Rückzahlung durch die Netzeinspeisung vielleicht diesem Wunschtraum näherkommen.

Kontaktieren Sie den Fachbetrieb, damit das Projekt „Photovoltaikanlage“ in Angriff genommen werden kann.

Das ausgewählte Produkt wurde in den Warenkorb gelegt